Wikingfahrt von Gorleben nach Neustadt-Glewe Juni 2010Wikingfahrt von Gorleben nach Neustadt-Glewe Juni 2010

Bild des Benutzers Odin

Unsere erste große Wikingfahrt!
Die Reise führte vom Elbstrand in Gorleben bis zum Burgfest in Neustadt-Glewe. Unterwegs legten wir per Segel und Ruder gut 77 Kilometer zurück.
Das Wetter was ausgesprochen gut. Jeden Tag blauer Himmel und Sonnenschein. Die abendlichen Regengüsse und Unwetter warteten brav, bis unser Lager aufgeschlagen und das Boot verpackt war.
Das Schiff selbst war nach der vorangegangenen Lack-Prozedur auch richtig dicht. Die zwei Tassen Bilge-Wasser täglich waren jeweils nur Regenwasser.
Das Revier um die Müritz-Elde-Wasserstrasse ist traumhaft schön. Waldgebiete, Wiesen, schnuckelige Dörfer und Ortschaften. Neben der ständigen Begleitung durch farbenprächtige Libellen trafen wir unterwegs auf diverse Vögel; vom Rohrspatz über Fischreiher bis zu allerlei Greifvögeln. Abends rumorte der Biber ums Lager und hier und dort stand eine Schafherde am Ufer.
An das anstrengende Rudern gewöhnten wir uns recht schnell und konnten durch ein ausgeklügeltes Rotationsprinzip auch die längste Strecke von 17 Kilometern gut bewältigen. Die Vorräte und das Gepäck für sechs Wikinger waren kein Problem für das Schiff. Natürlich war die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, aber dafür hatten wir mittschiffs auch eine echte Chill-Out Area mit Sitzkissen, Naschkram und Rauchwerk.
Das vorher ungetestete Steuerruder tat hervorragenden Dienst und erleichterte das Kurs Halten sehr. Der Getränkekeller in der Bilge versorgte uns immer mit gut gekühltem Nass.
Die vielen Schleusen waren kein Problem; und in den Häfen wurden wir sehr freundlich und interessiert aufgenommen.
Am Zielort wurde in feierlichem Ramen die Taufe vorgenommen. Die Wikinger nannten ihre Abenteuer auf alt-faröisch "Ævintyr".
Anschliessend wurde der Rückweg angetreten, da wir vor Ort das Boot nicht aus dem Wasser holen konnten. So fuhren wir mit reduzierter Besetzung in Rekordzeit zurück zum nächsten Hafen und liessen uns dort glücklich und erschöpft abholen.
Eine tolle Reise und ein wahrhaftes Abenteuer!

echte Mäns
Segeln auf der Elbe
erste Schleuse
Wikingfahrt von Gorleben nach Neustadt-Glewe Juni 2010
Brataal
Rabenperspektive
Untiefen? Tiefen?
Wildwasser
Idylle
Die stolze Mannschaft
ohne Worte
Wikingfahrt von Gorleben nach Neustadt-Glewe Juni 2010
Wikingfahrt von Gorleben nach Neustadt-Glewe Juni 2010
Fans?
Cover eines Kinderbuchs?
Überfall auf Grabow
Wikingfahrt von Gorleben nach Neustadt-Glewe Juni 2010
Weinkeller
Wikingfahrt von Gorleben nach Neustadt-Glewe Juni 2010
Wetterkapriolen
Einlaufbier
Wikingermarkt
Taufe
Abenteuer

Standort

Burg zu Neustadt-Glewe
Deutschland
53° 22' 49.4328" N, 11° 35' 10.4496" E

StandortStandort

Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.