SonnensegelSonnensegel

25 Antworten [Letzter Beitrag]
Bild des Benutzers Floki
Offline
Alter SackKämpferOdins Rabe
Beigetreten: 9. Mär. 2009

Nachdem wir durch die IGH zu einem selbstkritischen Blick auf unser Lager aufgerufen wurden, waren wir uns einig, dass unsere ollen Sonnensegel nicht so gut zum Rest unseres Lagers passen.
Also überlegten wir uns, evtl. ein neues Segel zu bauen. Und um mal wieder aus der Masse der ewig gleichen weissen Rechtecke herauszustechen, kam uns schnell die Idee einen runden Unterstand zu bauen.
Der kann z.B. in den typischen farben gestaltet werden und bietet noch so einige Ablagemöglichkeiten und sogar die Option auf einen runden Tisch. Zusätzlich könnte man bei Wind oder Starkregen an einigen Seiten Wände einhängen um trocken zu bleiben.
Komplett rund z.B. mit einem Ring könnte aber bei einem Durchmesser von gut 4 Metern recht instabil werden. Dergleichen bei Speichen. Um das ganze Teil auch noch transportieren zu können, einigten wir uns also auf ein 8-Eck. Die seitlichen Stangen sollen ca. 2 Meter lang werden und in der Mitte sinds gut 3 Meter. Die Seitenstangen werden mit Hülsen jeweils zweifach teilbar, der Mittelmast dreifach.
Dafür ist jeder aufgerufen bei Muttern im Garten ca. 2,2 Meter lange Haselnussstangen abzusägen von gut 5 cm Durchmesser. Davon brauchen wir also 8 Stück. Für den Mittelmast sollten wir uns etwas stabileres einfallen lassen.
Zusätze wie Tisch, Stühle, Ablagen und Laternenhalter werden dann erst nach dem Nähen des Segels interessant. Das Segel selbst sollte äusserst stabil sein, mit verstärkten Ösen und Bändern.
Anbei einige Vorschläge zur Umsetzung.

Login to view attached files

Speere sind schwul!